Auf gehts, ab gehts, Ende Gelände / Kochen in Berlin

Die Aktionsküche Black Kitchen wird die Blockaden von Ende Gelände (29.11 – 1.12) im Lausitzer Revier als Teil der Care-Strukturen unterstützen. Die Regierung hat die 1,5°-Grenze aufgegeben – wir aber nicht! Millionen Menschen gehen für’s Klima auf die Straße – und die Antwort der Regierung ist ein Klimazerstörungspaket, mit dem sie ihr Versagen erneut unter Beweis stellt und die Klimakrise nur noch weiter anheizt. Business as usual und noch rund 20 Jahre dreckige Kohle?! Das ist klimapolitischer Wahnsinn und bedeutet die Zerstörung von Lebensgrundlagen, hier und weltweit: Das Zeitfenster um zu Handeln schließt sich und der Kohleausstieg ist immer noch die einfachste Sofortmaßnahme. Die Untätigkeit der Regierung ist ein deutliches Signal an uns alle: Politische Reförmchen werden das Klima nicht retten. Kohleausstieg bleibt Handarbeit!

Deshalb wird Ende Gelände den Kohleausstieg selbst in die Hand nehmen und lädt zum zuvilen Ungehorsam in das Lausitzer Braunkohlerevier.

Da es kein zentrales Camp gibt starten die einzelnen Gruppen in unterschiedlichen Städten (Berlin, Leipzig, Dresden). Black Kitchen wird die Gruppe, die sich in Berlin trifft versorgen. Die ganze Aktion ist extrem Kurzfristig organisiert und deshalb brauchen wir eure Hilfe

Wir brauchen daher wirklich massiv Unterstützung um die Berliner Gruppe vollständig versorgen zu können. Wir werden in Berlin vom 28.11 bis 1.12 eine Großküche zur Versorgung der Aktivist*innen betreiben und brauchen jede Hilfe die sich findet.

Wir freuen uns wenn ihr Vorerfahrungen mitbringt, es ist aber auch nicht notwendig. In einer Aktionsküche dieser Größe gibt es sehr viele unterschiedliche Aufgaben und selbst Menschen, mit zwei linken Händen in der Küche, helfen uns weiter.

Es ist natürlich nicht ganz so spannend wie in vielen Metern Höhe einen Tagebaubagger zu besetzen, aber funktionierende Versorgungs-Strukturen sind notwendige Vorraussetzungen für Großproteste. Spaß macht es trotzdem, das versprechen wir.

Bitte schreibt uns eine Mail, wenn ihr dabei seid an: post@blackkitchen.space / Vielleicht mit einen kurzen Satz zu euren Vorerfahrungen